Info zur Produktart
Beschreibung
Der rigide Außenschaft wird aus Faserverbundwerkstoff (in Carbon/Gießharz- oder Prepreg-Technik) in Rahmen- oder geschlossener Container-Bauweise gefertigt.
Linertechnik:
Die Stumpfbettung erfolgt in der Regel mit einem maßgefertigten und im Einzelfall mit einem konfektionierten („Cushion“-) Liner aus geeigneten Materialien, wie z.B. Copolymer (TPE) oder (HTV-) Silikon als Abpolsterung und/oder Weichteilausgleich in Verbindung mit einem individuell geeigneten Arretierungs-System (z. B. mittels Klettgurtband oder passivem Vakuumsystem), Nylon-Verschlussbandtechnik oder der Integration von umklappbaren Dichtflächen. Die Abdichtung erfolgt grundsätzlich so proximal wie möglich beispielsweise über eine Manschette oder einen unkaschierten Silikon-Abschlussring mit Dichtlippe.
Suprakondyläre Einfassung:
Erfolgt die Fixierung des Prothesenschaftes ausschließlich mittels suprakondylärer Einfassung, wird ein flexibler Innenschaft (z.B. aus LD-PE), Weichwand-Innenschaft mit ggf. integriertem Stumpfbelastungskissen aus Weichschaummaterial niedriger Shorehärte mit beständiger Rückstelleigenschaft bzw. formgegossenem (RTV-) Silikon oder Silikon-Kontaktschaft in geringstmöglicher Bauhöhe und Vollkontakt-Technik angefertigt.
Der flexible Innenschaft (z.B. aus LD-PE) oder Silikon-Kontaktschaft wird über Klettverschluss oder Verschraubung mit dem rigiden Rahmenschaft verbunden und bietet der Versicherten oder dem Versicherten erhöhte Haftung, mehr (Stumpf-) Bewegungsfreiheit und gesteigerten Tragekomfort. Durch auf die Stumpfverhältnisse angepasste möglichst großflächige, flexible (flexibler Innenschaft) oder flexibel-elastische (Silikon-Kontaktschaft) Schaftflächen erhält das Schaftsystem adaptive Eigenschaften, wie beispielsweise eine hohe Flexibilität im dorsalen Schaftbereich für physiologisches Sitzen.
Der Silikon-Kontaktschaft bietet die höchste Haftung und den höchsten Tragekomfort aufgrund seiner flexiblen und elastischen und damit adaptiven Eigenschaften.
Zur suprakondylären Einfassung ist, um eine rotationsstabile, längshubminimierte und formschlüssige Stumpfbettung in Vollkontakt-Technik zu erzielen, eine Ausformung der Femurkondylen samt Patella (falls belassen) zwingend erforderlich. Um den Einstieg mit dem in der Regel birnenförmigen Stumpfende zu erleichtern, kann dieser im unteren Drittel medial und lateral eingeschlitzt sein, die einfache Orientierung und Ausrichtung beim Einstieg in den äußeren Containerschaft wird durch einen (zusätzlich rotationssichernden) frontalen, schmalen Führungssteg im proximalen Innentrichter-Drittel unterstützt. Um einen besonders diskreten Stumpf-Schaft-Übergang zu erzielen, kann der Softsocket „nach Botta“ nur partiell bis etwa auf die halbe Außenschaft-Höhe auslaufend angefertigt werden.
Unabhängig von der Ausführung endet der Prothesenschaft in der Regel unterhalb der ischialen Ebene, der zirkuläre Schaftrand und die dorsale Schaftwandung werden immer in maximal möglicher Flexibilität angefertigt.
Zur Individualisierung der Versorgung stehen folgende, alternative Leistungspositionen zur Verfügung, welche in der Regel nicht vollumfänglich und nur bei begründeter Notwendigkeit zum Ansatz gebracht werden können:
- 24.04.98.0 Flexibler Innenschaft
- 24.04.98.1 Silikon-Kontaktschaft
- 24.04.98.2 Weichwand-Innenschaft
- 24.04.98.3 Liner
- 24.04.98.6 Verstellbares Schaftsystem
- 24.04.98.7 Haltebandagen und Befestigungssysteme
- 24.04.98.8 DLB mechatronisches Fuß-Passteil
- 24.04.98.9 DLB mechatronisches Knie-Passteil
- 24.04.99.0 Sonstige Zusätze
Änderungsdatum: 19.02.2024
Indikation
Bei wasserfester, prothetischer Versorgung nach Amputation/Fehlbildung/Fehlanlage im Kniegelenk zum Beispiel:
- („klassische“) Knie-Exartikulation,
- transkondyläre Amputation.
Der Stumpf ist (voll) endbelastbar, er muss weitestgehend volumenstabil- und die Wundheilung abgeschlossen sein. Die Haut und das Weichteilgewebe sind für Haftung und Lastübertragung ausreichend konditioniert.
Mobilitätsgrad Aktivitätsniveau
1. Innenbereichsgeher: niedrig
2. Eingeschränkter Außenbereichsgeher: mittel/normal
3. Uneingeschränkter Außenbereichsgeher: mittel/normal
4. Außenbereichsgeher mit besonders hohen Ansprüchen: hoch
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Versorgungsbereich gemäß Empfehlungen nach § 126 SGB V: 24 A/B
Änderungsdatum: 19.02.2024