Direkt zum Inhalt

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Logo vom REHADAT-Hilfs-Mittel-Verzeichnis

Hier finden Sie die Internet-Seite REHADAT-GKV-Hilfs-Mittel-Verzeichnis
in Leichter Sprache erklärt.

Die Internet-Seite

startseite

Die Start-Seite vom REHADAT-GKV-Hilfs-Mittel-Verzeichnis
sieht so aus.
Sie können von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.

Die Texte bei REHADAT
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt keine Infos in Leichter Sprache.
Holen Sie sich Unterstützung beim Lesen!

Logo vom REHADAT-Hilfs-Mittel-Verzeichnis

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Die Haupt-Bereiche

startseite

Auf jeder Seite finden Sie sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT-GKV-Hilfs-Mittel-Verzeichnis. 

Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:

  • Hinweise
  • Fest-Beträge
  • Info-Mail
  • Kontakt

Hauptbereich Hinweise

hinweise

Hier finden Sie viele Infos zum Verzeichnis.
Zum Beispiel:

  • Aufbau des Verzeichnisses
  • Erstellung und Aktualisierung
  • Weitere Infos bei REHADAT

Haupt-Bereich Fest-Beträge

festbeträge

Der GKV-Spitzen-Verband hat für manche Hilfs-Mittel
Fest-Beträge fest-gelegt.

Das bedeutet:
Manchmal kostet ein Hilfs-Mittel mehr
als der Fest-Betrag vorgibt.
Dann kann es sein
dass man selber eine Zu-Zahlung leisten muss.

Haupt-Bereich Info-Mail

infomail

Hier können Sie sich an-melden
oder ab-melden
damit Sie über eine Aktualisierung informiert werden.

Haupt-Bereich Kontakt

kontakt

Wenn Sie eine Frage haben, können Sie uns hier schreiben.

Suche nach Hilfs-Mitteln

suche

Sie können im Hilfs-Mittel-Verzeichnis 
auch nach Hilfs-Mitteln suchen.

Bei Hersteller schreiben Sie den gesuchten Hersteller.
Oder Sie geben die Positions-Nummer
Oder das Produkt in das Such-Feld ein.
Dann klicken Sie auf Suchen.
Dann erscheint
das Ergebnis zum Such-Wort.
Um die Produkt-Info von einem Hilfs-Mittel zu erhalten,
klicken Sie links auf das gewünschte Hilfs-Mittel.

Barriere-Freiheit

barrierefreiheit

Hier finden Sie Tipps:
Damit Sie die Internet-Seite
leichter bedienen können.

Zum Beispiel:

  • Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
  • Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
  • Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?

Die Tipps sind zum Beispiel für:

  • Menschen mit einer Seh-Behinderung
  • Und blinde Menschen

Sie finden auch Infos über REHADAT

  • In Leichter Sprache
  • Und in Gebärden-Sprache

rehadat.de

rehadat-de

Hier kommen Sie auf die Internet-Seite von REHADAT.de.

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

leichte-und-gebaerdensprache

Sie finden hier Infos über REHADAT

  • in Leichter Sprache
  • in Gebärden-Sprache

Auswahl-Bereich

produktgruppen

Hier finden Sie die Übersicht
von allen Produkt-Gruppen.
Es gibt 38 Produkt-Gruppen.
Die Produkt-Gruppen richten sich
nach dem Therapie-Ziel.

Wenn sie auf das i klicken
bekommen Sie viele Infos 
zu der Produkt-Gruppe.

Es gibt zum Beispiel die Produkt-Gruppe Geh-Hilfen.

frau 5          rollator

Anwendungs-Ort

anwendungsort

Für jede Produkt-Gruppe gibt es auch
einen bestimmten Anwendungs-Ort.
Zum Beispiel:

  • Gehhilfen für den Innen-Raum
  • Gehhilfen für den Innen-Raum und für den Ausßen-Bereich
  • Gehhilfen ohne speziellen Anwendungs-Ort

Unter-Gruppen

untergruppen

Manche Anwendungs-Orte
können auch Unter-Gruppen haben.
Zum Beispiel hat der Anwendungs-Ort Geh-Hilfen
die Unter-Gruppe Unter-Arm-Geh-Stützen
oder Fahrbare Geh-Hilfen.

Produkt-Arten

produktarten

Jede Unter-Gruppe teilt sich auf
in verschiedene Produkt-Arten.
Zum Beispiel hat die Unter-Gruppe Unter-Arm-Geh-Stützen
die Produkt-Art Unter-Arm-Geh-Stützen mit anatomischem Handgriff.

Wenn Sie alle Punkte angeklickt haben
müssen Sie auf den grünen Knopf klicken.
Dann bekommen Sie alle wichtigen Produkte angezeigt.

Fuß-Bereich

fussbereich

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
Dort stehen:

  • Über uns
  • Seite empfehlen
  • Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
    Sitemap ist ein englisches Wort.
    So wird es gesprochen: Sait-Mäpp.
  • Impressum bedeutet:

Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.

  • Daten-Schutz
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

REHADAT in Sozialen Medien

social-media

Es gibt für REHADAT auch Infos auf:

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • YouTube

Das sind soziale Medien.
Hier können Sie Neuigkeiten von REHADAT lesen.